A Plätzchen a day keeps the Weihnachsstress away
Plätzchen beruhigen und machen glücklich, denn Zucker fördert im Gehirn die Freisetzung von Neurotransmittern wie Dopamin. Dazu kommen die Wirkungen von kurzkettigen Fettsäuren, essentiellen Aminosäuren und die vielen leckeren Gerüche. Kein Wunder also, dass Plätzchen so beliebt sind. Für diejenigen, die auch beim Plätzchenbacken möglichst wenig Stress haben wollen, hier ein „Easy going“-Rezept mit Fast-Geling-Garantie.
125 g kalte Butter
200 g Weizenmehl
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei
Butter, Mehl, Zucker, Vanillezucker und das Ei zu einem gleichmäßigen Teig verkneten und diesen für eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa einen halben Zentimeter dick ausrollen und mit beliebigen Formen ausstechen. Kekse im vorgeheizten Ofen (180 Grad Ober-/Unterhitze, Umluft: 160 Grad) ca. 7–10 Minuten auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech fertig backen. Nach Belieben verzieren.
Für eine vegane Variante 200 g vegane Margarine, 300 g Mehl, 100 g Zucker, 1 Tüte Vanillezucker und 1 Prise Salz verkneten und den Teig etwa eine Stunde kaltstellen.
Viel Spaß und guten Appetit!