loader image
Home » Blog » „Same procedure as every year“ – die guten Vorsätze zum Neuen Jahr 2023!

„Same proce­dure as every year“ – die guten Vorsätze zum Neuen Jahr 2023!

Etwas mehr als ein Drittel der Deut­schen ging der Statistik nach auch 2022 mit guten Vorsätzen in das nächste Jahr. Ange­führt wird die Liste von

• Gesünder Ernähren
• Mehr Sport treiben und
• Mehr Geld sparen

Im Jahr 2008 – vor immerhin 14 Jahren — befragte das Statistik-Portal Statista die Deut­schen erst­malig nach ihren guten Vorsätzen. Damals lagen noch „Stress vermeiden, abbauen“ und „Mehr Zeit für Familie, Freunde“ an den Spitzenplätzen.

Übri­gens: Während vor 14 Jahren noch 21 Prozent der Befragten weniger Fern­sehen wollten, waren es 2022 die sozialen Medien, mit denen 18 Prozent weniger Zeit verbringen wollten…

Hier geht’s zu den voll­stän­digen Statista-Statistiken:

Gute Vorsätze für das Jahr 2009
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2691/umfrage/gute-vorsaetze-fuer-das-jahr-2009/

Häufigste gute Vorsätze für das Jahr 2023 in Deutschland
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/952182/umfrage/umfrage-in-deutschland-zu-den-beliebtesten-neujahrsvorsaetzen/