loader image
Home » Blog » Abnehmen mit Vibrationspille

Abnehmen mit Vibrationspille

Um das Thema Gewichts­re­duk­tion drehen sich unzäh­lige Diskus­sionen – in den allge­meinen Medien wie auch unter Fach­leuten. Keine Zeit, in der nicht verschie­denste Diäten mitein­ander vergli­chen werden, und aktuell sorgt die soge­nannte „Abnehmspritze“ (Ozempic® und Wegovy®) für Furore. Doch auch hier gibt es Berichte zu Neben­wir­kungen und Lang­zeit­stu­dien stehen bisher aus.

Kein Wunder, wenn ein tech­ni­scher statt eines phar­ma­ko­lo­gi­schen Wegs durchaus verlo­ckend wirkt. Vor allem, wenn kein so einschnei­dender Eingriff wie eine Magen­ver­klei­ne­rung oder eine Darm­ver­kür­zung notwendig ist.

Nun haben Forscher des Massa­chu­setts Insti­tute of Tech­no­logy (MIT) und der Harvard-Univer­sität ein vibrie­rendes Klein­gerät entwi­ckelt, das geschluckt wird, dann an der Magen­schleim­haut anhaftet, dort für etwa eine halbe Stunde die Magen­wand stimu­liert und letzt­end­lich via Magen-Darm-Trakt ausge­schieden wird. Die Mecha­n­o­re­zep­toren des Magens schließen durch die Reizung auf einen vollen Magen, und der Körper reagiert entspre­chend mit einem verän­derten Essver­halten. Dies zeigten die Forscher im Tier­ver­such an jungen Schweinen. Uner­wünschte Wirkungen zeigten sich dabei nicht.

Fazit: Insge­samt eine span­nende Idee, wenn auch wohl für Jahre noch Zukunftsmusik…

 

Hier finden Sie die Originalstudie:

Srini­vasan, Shriya S et al. A vibra­ting inges­tible bioelec­tronic stimu­lator modu­lates gastric stretch recep­tors for illu­sory satiety. Science advances vol. 9,51 (2023).

DOI: 10.1126/sciadv.adj3003