Der Body-Mass-Index (BMI) hat einen neuen Herausforderer: den Body Roundness Index (BRI). Denn der Nachteil des BMI ist, dass er lediglich das Gewicht zur Körpergröße ins Verhältnis setzt. So versagt er bei muskulösen Menschen, denn Muskeln wiegen mehr als Fett. Nach ihrem BMI von 30 und mehr wären sowohl Arnold Schwarzenegger als auch Dwayne „The Rock“ Johnson eindeutig übergewichtig bzw. adipös.
Mit dem BRI gibt es ein Maß zur Einschätzung der Körperform und des Gesundheitsrisikos auf Basis von Körpergröße und Taillenumfang. Er zielt darauf ab, die Rundheit des Körpers zu messen und bietet eine genauere Einschätzung der Fettverteilung. Ein höherer BRI deutet auf eine rundere Körperform und ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hin – eine aktuelle Veröffentlichung zeichnet ihn als besonders guten Indikator für gesundheitliche Gefahren aus. Eigentlich beruht er allerdings auf einem Artikel, der schon 2013 veröffentlicht wurde.
Schon andere BMI-Alternativen wie WHR (Waist-to-Hip Ratio) und WtHR (Waist-to-Height Ratio) gehen in dieselbe Richtung. Doch der BRI ist ein fortschrittlicherer Index, der die gesamte Körperrundheit betrachtet. Und wirklich durchschlagende Anerkennung haben WHR und WtHR bisher nicht gefunden.
Es ist zu befürchten, dass auch der BRI zumindest für „Normalmenschen“ nicht zu besserem Durchblick führt. Wir haben einmal Rechner bei Seiten von Krankenkassen ausprobiert und für eine vermutlich durchschnittliche Anna Musterfrau (1,65 Meter groß, 46 Jahre, 69 Kilo, Konfektionsgröße 42 – hier Taillenumfang 78/ Hüftumfang 102 cm) folgende Gesundheitsaussagen erhalten:
BMI: Sie haben einen BMI von 25,34. Sie haben leichtes bis mittleres Übergewicht.
WtHR: Ihre Waist-to-Height-Ratio: 0,47. Super, Ihr Gewicht befindet sich im Normalbereich. Mit zwei Lebensjahren mehr (48) lautet das Ergebnis dann aber schon: Sie haben Untergewicht und sollten nicht weiter an Gewicht verlieren.
WHR: Dein WHR-Wert beträgt: 0,76. Dein Risiko für koronare Herzkrankheiten ist 2,32x erhöht.
BRI: Deine Body Roundness Index (BRI) ist: 2,86. Das ist eine sehr schlanke Körperform und deutet auf eine relativ schmale Taille und einen sehr schlanken Körperbau hin.
Ganz schön verwirrend, oder?