loader image
Home » Blog » Die ganze Welt in Farbe – Geschmacksbilder und Klangfarben im Kopfkino

Die ganze Welt in Farbe – Geschmacks­bilder und Klang­farben im Kopfkino

Der Mai bringt Grün, aber für einige ist die Farben­viel­falt immer gegen­wärtig. Stellen Sie sich vor, Sie hören Musik oder probieren ihr Essen und sehen dabei ein Kalei­do­skop von Farben – das ist die Realität für Menschen mit Synäs­thesie. Dieses seltene Wahr­neh­mungs­phä­nomen verwebt Sinne auf eine Weise, die den meisten von uns fremd ist. Für Synäs­theten ist es normal, dass ein „C“ himmel­blau oder der Geschmack von Minze visuell bunt erscheint. Der Maler Kandinsky, selbst Synäs­thet, malte Musik­noten in Farben, wobei eine Trom­pete in seinem Geist ein grelles Gelb aufleuchten ließ.

 

In Deutsch­land könnten bis zu 4 % der Bevöl­ke­rung synäs­the­ti­sche Erleb­nisse haben – das wären rund 3,2 Millionen Farben­hörer und Worte­schme­cker. Die Geschlechter sind dabei gleich­mäßig vertreten. Synäs­thesie ist nicht nur eine faszi­nie­rende Erschei­nung, es ist auch ein Fenster in die Arbeits­weise unseres Gehirns und zeigt uns, wie viel­schichtig unsere Wahr­neh­mung der Realität sein kann.

 

Haben wir Sie neugierig gemacht? Schauen Sie sich doch einmal die Website der Univer­sity of Sussex zur Synäs­thesie an: Der dortige Professor für Kogni­tive Neuro­wis­sen­schaft, Jamie Ward, ist einer der führenden Forscher auf diesem Gebiet.