loader image
Home » Blog » Oster-Eier-Hasen

Oster-Eier-Hasen

Vor ein paar Tagen haben wir sie entdeckt – die „Oster­hasen“ auf der Wiese vor unserem Büro. Leider haben sie uns keine Scho­ko­eier gebracht, da hätten wir uns sehr gefreut 🤓.

Doch was hat es eigent­lich mit dem Oster­hasen und den Oster­eiern auf sich?
Der Glaube, dass die Oster­eier von Tieren gefärbt und versteckt werden, reicht zurück bis in das 16. Jahr­hun­dert und beschränkt sich nicht auf Hasen: so gab es in Tirol die Oster­henne, in einigen Bundes­län­dern waren der Oster­hahn oder gar der Fuchs zuständig, in der Schweiz versteckte der Kuckuck die Eier und in Thüringen der Storch. Auch außer­halb von Ostern sind Eier beliebt: im Jahr 2021 wurden pro Kopf in Deutsch­land durch­schnitt­lich 238 Eier verspeist. Das entspricht etwa 1,7 kg Protein.

Doch der Hase kann auch anders: Während Füchse die Tollwut auf den Menschen über­tragen können, ist es beim Hasen die soge­nannte Hasen­pest (Tularämie). Die Über­tra­gung erfolgt meist durch direkten Kontakt von lebenden oder toten Tieren. Der Erkran­kungs­ver­lauf beim Menschen ist schwer und häufig lebens­be­droh­lich. In Deutsch­land wurden in den letzten Jahren laut Robert Koch Institut RKI jähr­lich zwischen 20 und 30 Erkran­kungs­fälle gemeldet. Häufig sind Jäger betroffen.
Unser Tipp: wild lebende Hasen – ob tot oder lebendig – besser nicht anfassen. Wir empfehlen ganz klar den Kontakt mit Schokohasen.

Frohe Ostern!